weclapp-Onboarding vs. weclapp-Coaching
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Immer wieder stellen wir fest, dass wir Anfragen nach einem weclapp-Onboarding erhalten, diese aber eigentlich gar keine sind. Andersherum passiert dieses auch, der Kunde wünscht ein weclapp-Coaching, braucht aber eigentlich ein weclapp-Onboarding. Ich versuche euch zu erklären, wie wir die Unterschiede sehen und nenne euch dazu einige Beispiele.
Was ist ein weclapp-Onboarding?
Onboarding ist mit dem Begriff "Einarbeiten" gleich zusetzen. Das Onboarding beschäftigt sich also mit Grundbegriffen und Grundregeln von weclapp. Im Onboarding für weclapp werden alle geschäftsrelevanten Prozesse besprochen und gemeinsam eingerichtet. Nach dem Onboarding ist eine Basis geschaffen, alleine mit weclapp zu arbeiten. Das Onboarding wird konsequent in einem festgelegten Zeitraum von zwei bis sechs Wochen durchgeführt. Abzuspaltende Aufgaben können dabei integriert werden, wenn diese in den Einführungsprozess gehören.
- Datenimport und Migration
- Beratungsgespräche mit der Steuerberatung
- Formularanpassungen
Im Onboarding solltest du deine Geschäftsprozesse genau beherrschen und dem Onboarder erklären können.
Was ist ein weclapp-Coaching?
Coaching dient erst einmal zur unmittelbaren Leistungssteigerung. Im weclapp-Coaching werden einzelne Prozesse, Einstellungen und Optimierungsvorstellungen vorgetragen, um anschließend gemeinsam mit dem Coach eine Lösung zu entwickeln. Die Umsetzung der Lösung wird von dem Coachee (Anfragenden/Klienten) selber umgesetzt. Die Umsetzung kann auch von dem Coach erfolgen, er würde dann ein neues Onboarding oder ein Entwicklungsprojekt planen.
Beispiele
Thema | Onboarding | Coaching |
Ich nutze weclapp bereits und benötige bei einigen Fragen noch Hilfe | NEIN | JA |
Ein neuer Kollege soll mit weclapp arbeiten | JA | NEIN |
Ich starte mit weclapp neu und möchte alles von vorne bis hinten einrichten haben | JA | NEIN |
Wir arbeiten schon eine Weile mit weclapp und benötigen für die Einrichtung der Buchhaltung Hilfe | NEIN | JA |
Wir starten mit weclapp in Kürze und ich habe alles bis auf die Buchhaltung selber eingerichtet. Wie gehe ich weiter vor? | NEIN | JA |
Ich habe weclapp selber eingerichtet und bin mir unsicher, ob alles richtig ist | NEIN | JA |
Meine tägliche Arbeit scheint mit mit weclapp etwas aufwendig zu sein, wie kann ich das verbessern | NEIN | JA |
Bisher haben wir nur das welcapp-CRM verwendet. Jetzt wollen wir wecalpp-Handel verwenden. Wie können wir die neuen Prozesse lernen | JA | NEIN |
Weclapp-Helpdesk soll in unserem täglichen Ablauf integirert werden | NEIN | JA |
Zeitaufwendungen Onboarding vs. Coaching
Grundsätzlich ist ein Onboarding zeitintensiver als ein Coaching. Das liegt daran, dass ein Coaching punktuell ein Thema behandelt und ein Onboarding sich ausschließlich mit einem gezielten Thema beschäftigt.
Ich hoffe, dir haben meine Erklärungen und Beispiele weitergeholfen. Sowohl beim Onboarding als auch beim Coaching helfen Dir unsere weclapp-Consultants gerne jederzeit weiter.
Viel Erfolg bei der Umsetzung deines weclapp-Projektes wünscht Dir,
Andy