Zum Hauptinhalt springen
Mann fässt sich während dem Nachdenken an das Kinn. Mann fässt sich während dem Nachdenken an das Kinn.

weclapp-Onboarding vs. weclapp-Coaching

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Immer wieder stellen wir fest, dass wir Anfragen nach einem weclapp-Onboarding erhalten, diese aber eigentlich gar keine sind. Andersherum passiert dieses auch, der Kunde wünscht ein weclapp-Coaching, braucht aber eigentlich ein weclapp-Onboarding. Ich versuche euch zu erklären, wie wir die Unterschiede sehen und nenne euch dazu einige Beispiele.

Was ist ein weclapp-Onboarding?

Onboarding ist mit dem Begriff "Einarbeiten" gleich zusetzen. Das Onboarding beschäftigt sich also mit Grundbegriffen und Grundregeln von weclapp. Im Onboarding für weclapp werden alle geschäftsrelevanten Prozesse besprochen und gemeinsam eingerichtet. Nach dem Onboarding ist eine Basis geschaffen, alleine mit weclapp zu arbeiten. Das Onboarding wird konsequent in einem festgelegten Zeitraum von zwei bis sechs Wochen durchgeführt. Abzuspaltende Aufgaben können dabei integriert werden, wenn diese in den Einführungsprozess gehören.

  • Datenimport und Migration
  • Beratungsgespräche mit der Steuerberatung
  • Formularanpassungen

Im Onboarding solltest du deine Geschäftsprozesse genau beherrschen und dem Onboarder erklären können.

Was ist ein weclapp-Coaching?

Coaching dient erst einmal zur unmittelbaren Leistungssteigerung. Im weclapp-Coaching werden einzelne Prozesse, Einstellungen und Optimierungsvorstellungen vorgetragen, um anschließend gemeinsam mit dem Coach eine Lösung zu entwickeln. Die Umsetzung der Lösung wird von dem Coachee (Anfragenden/Klienten) selber umgesetzt. Die Umsetzung kann auch von dem Coach erfolgen, er würde dann ein neues Onboarding oder ein Entwicklungsprojekt planen.

Beispiele

Thema
Onboarding
Coaching
Ich nutze weclapp bereits und benötige bei einigen Fragen noch Hilfe
NEINJA
Ein neuer Kollege soll mit weclapp arbeiten
JANEIN
Ich starte mit weclapp neu und möchte alles von vorne bis hinten einrichten haben
JANEIN
Wir arbeiten schon eine Weile mit weclapp und benötigen für die Einrichtung der Buchhaltung Hilfe
NEINJA
Wir starten mit weclapp in Kürze und ich habe alles bis auf die Buchhaltung selber eingerichtet. Wie gehe ich weiter vor?
NEINJA
Ich habe weclapp selber eingerichtet und bin mir unsicher, ob alles richtig ist
NEINJA
Meine tägliche Arbeit scheint mit mit weclapp etwas aufwendig zu sein, wie kann ich das verbessern
NEINJA
Bisher haben wir nur das welcapp-CRM verwendet. Jetzt wollen wir wecalpp-Handel verwenden. Wie können wir die neuen Prozesse lernen
JANEIN
Weclapp-Helpdesk soll in unserem täglichen Ablauf integirert werden
NEINJA

Zeitaufwendungen Onboarding vs. Coaching

Grundsätzlich ist ein Onboarding zeitintensiver als ein Coaching. Das liegt daran, dass ein Coaching punktuell ein Thema behandelt und ein Onboarding sich ausschließlich mit einem gezielten Thema beschäftigt.

Ich hoffe, dir haben meine Erklärungen und Beispiele weitergeholfen. Sowohl beim Onboarding als auch beim Coaching helfen Dir unsere weclapp-Consultants gerne jederzeit weiter.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deines weclapp-Projektes wünscht Dir,
Andy

Welche Leistung ist bei einem weclapp-Neustart sinnvoll?

Hast du einige Einstellungen selbstständig durchgeführt und benötigt nur noch punktuelle Hilfe, dann ich ein Coaching für dich besser.

Weclapp soll mir komplett erklärt und eingestellt werden, dann buche ein Onboarding.

Gibt es günstigere Dienstleistungs-Tarife, wenn ich weclapp über GT-Plus bestelle?

Ja, gibt es.
Frage bei unserem Sales-Team nach und du bekommst ein individuelles Angebot.
Zurück